Tabelle und Leitfaden für eine Vertriebsschulung

Tabelle und Leitfaden für eine Vertriebsschulung

Sehr geehrte Vertriebsprofis, hier bieten wir einige Hinweise in Tabellenform für eine Vertriebsschulung. Der Zweck dieser Schulung ist es, ihren Mitarbeitern die notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge zu vermitteln, um erfolgreich in Ihrer Rolle als Vertriebler zu agieren. Um dies zu erreichen, haben wir eine Reihe von Fragen und einen Leitfaden zusammengestellt, der ihnen dabei helfen wird, ihr Verständnis und Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kundenakquise, Produktpräsentation, Abschlussmanagement und Kundenbindung zu verbessern.

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Tabelle und Leitfaden für eine Vertriebsschulung

Tabelle & Leitfaden:

Kategorie Unterkategorie Felder für Notizen
Kundenakquise – Zielgruppenanalyse Demografie, Verhaltensmuster, Bedürfnisse
– Leadgenerierung Leadquellen, Qualifizierungskriterien, Follow-Up-Prozesse
– Kundenansprache Verkaufsgesprächsstruktur, Objection Handling, Closing-Techniken
Produktpräsentation – Produktkenntnisse Funktionalitäten, USPs, Anwendungsbereiche
– Wettbewerbsanalyse Stärken und Schwächen, Vergleichsargumente
– Demonstration Live-Demo, Bedienungsanleitung, Vor- und Nachteile
Abschlussmanagement – Verkaufsverhandlungen Interessenanalyse, Kompromissbereitschaft, Verhandlungsstrategien
– Abschlusskontrolle Überwachung von Terminen, Follow-Up, Kundenfeedback
Nachsorge und Kundenbindung – Kundenbetreuung Reklamationsmanagement, Up- und Cross-Selling, Loyalitätsprogramme
– Kundenfeedback Erfolgskontrolle, Feedbackanalyse, Maßnahmenplanung

Vorschlag für eine Schulungstabelle für Vertriebler mit Fragen:

Frage Antwort
Wie definierst du die Zielgruppe für unsere Produkte?
Wie generierst du qualifizierte Leads?
Wie führst du erfolgreich ein Verkaufsgespräch?
Wie präsentierst du unsere Produkte überzeugend?
Wie handelst du mit Einwänden im Verkaufsgespräch?
Wie führst du Verkaufsverhandlungen erfolgreich zum Abschluss?
Wie bindest du Kunden an das Unternehmen?
Wie sammelst und analysierst du Feedback von Kunden?

Wir hoffen, dass die beigefügte Tabelle mit Fragen und Antwortfeldern ein wertvolles Werkzeug für Ihr Unternehmen bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter sein wird.

Indem Sie diese Leitfäden durchführen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Vertriebler die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um erfolgreich zu agieren und Ihr Unternehmen voranzutreiben. Viel Erfolg bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter!

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Isabella Dorant, 48 Jahre Vertriebsleiterin und Autorin, Christian Kazinski - Vertriebsbeauftragter, Martin Pocher - Vertriebsberater im Außendienst, Christian Gülcan - Gründer & Unternehmer / Erfahrung in Vertriebsmanagement für Immobilien, Kosmetik, Custombikes und Güterwagenservices, sowie Ferya Gülcan Redakteurin und Betreiberin dieser Seite, schreiben hier Wissenswertes, Anleitungen und Ratgeber zum Thema Vertrieb, Marketing und der Vermarktung von Produkten & Dienstleistungen.

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