Geschäftsführer Vertrieb

Geschäftsführer Vertrieb

 

Der Vertrieb bietet eine Reihe unterschiedlicher Tätigkeitsfelder und Einsatzgebiete.  Neben den interessanten, herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgaben sowie den attraktiven Einkommensmöglichkeiten kennzeichnet sich der Vertrieb außerdem durch seine flachen Strukturen und die damit verbundenen vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten.

Eine solide Ausbildung oder ein Studium im branchenspezifischen oder kaufmännischen Bereich sowie praktische Berufserfahrung wirken sich zwar positiv auf den Einstieg und die Karriere aus, aber auch Berufsanfänger und Quereinsteiger haben gute Chancen.

 

Der Geschäftsführer im Vertrieb:

 

Eine Tätigkeit im Vertrieb kennzeichnet sich dadurch, dass Einsatz und Erfolg sehr eng miteinander verbunden sind. Aus diesem Grund gliedert sich das Einkommen in aller Regel in ein festes Grundgehalt und in variable Vergütungsteile und bei entsprechend guten Leistungen kann der Vertriebsmitarbeiter ein überdurchschnittliches hohes Einkommen erzielen. Gleichzeitig ermöglichen gute Leistungen die nächsten Karriereschritte, der erste Aufstieg ist oft schon nach zwei bis drei Jahren möglich.

Nun gibt es im Vertrieb aber je nach Branche und Unternehmensstruktur unterschiedliche Bezeichnungen für die einzelnen Funktionen. Grundsätzlich entscheidend ist immer die konkrete Beschreibung des Aufgabengebietes in der Stellenausschreibung. Ist die Position des Geschäftsführers im Vertrieb ausgeschrieben, kann es sich dabei beispielsweise um eine Stelle als Vertriebsleiter, Vertriebsdirektor, Niederlassungsleiter oder Gebietsleiter handeln.

 

Der Vertriebsleiter als Geschäftsführer im Vertrieb

 

Der Vertriebsleiter ist für die Planung, Steuerung und Organisation aller Vertriebstätigkeiten in einem Unternehmen zuständig. Er definiert die Vertriebsziele und entwickelt ein vertriebliches Konzept, um auf diese Weise die Marktposition des Unternehmens zu stärken und möglichst hohe Umsätze zu generieren. Gleichzeitig achtet er darauf, dass die Strategie möglichst effektiv und effizient umgesetzt wird. Zu seinen Aufgabenfeldern gehören außerdem die Preispolitik, die Spedition und die Logistik.

Letztlich ist der Vertriebsleiter somit an allen Prozessen und Arbeitsschritten im Vertrieb beteiligt und dafür zuständig, dass Kunden von dem Leistungsangebot des Unternehmens erfahren, neue Kunden gewonnen und langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut werden. Direkten Kontakt hat der Vertriebsleiter meist nur zu sehr wichtigen Kunden.

Dennoch sorgt er dafür, dass seine Mitarbeiter alle Kunden entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse beraten, betreuen und die Aufträge gut und schnell erledigen. Als Führungskraft kann der Vertriebsleiter sein Vertriebsteam motivieren und führen, gleichzeitig ist seine Arbeit von betriebswirtschaftlichem, unternehmerischen, strategischem und analytischem Denken und Handeln geprägt.

 

Der Vertriebsdirektor als Geschäftsführer im Vertrieb

 

Der Vertriebsdirektor steuert und koordiniert den Vertrieb. Er ist der Kopf und Geschäftsführer der Vertriebsabteilung. Jobs für den Vertriebsdirektor gibt es überall dort, wo Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden, also letztlich in allen Branchen des Handels, der Industrie und des Dienstleistungssektors. Der Vertriebsdirektor ist Experte für den Vertrieb und Verkaufsprofi in einer Person.

Er übernimmt einerseits organisatorische, strategische und kalkulatorische Aufgaben und ist andererseits für die Führung und Betreuung der Vertriebsmitarbeiter zuständig.

Der Vertriebsdirektor erarbeitet also Strategien und Konzepte für die Vertriebsaktivitäten, plant und organisiert deren Umsetzung und überwacht und kontrolliert die Ergebnisse. Gleichzeitig motiviert und steuert er das Vertriebsteam.

 

Der Niederlassungsleiter als Geschäftsführer im Vertrieb

 

Ein Niederlassungsleiter ist der Geschäftsführer einer Filiale oder einer Geschäftsstelle im Bereich Vertrieb. Er ist steuert und koordiniert die Umsetzung der Vertriebsstrategie, sorgt dafür, dass die Vertriebsziele erreicht werden und überwacht die Abläufe und die Ergebnisse. Somit trägt der Niederlassungsleiter die Verantwortung für die Leistungen und Erfolge, die seine Niederlassung erreicht.

Als Führungskraft gehört es aber auch zu seinen Aufgaben, sein Vertriebsteam zu koordinieren, zu motivieren und zu unterstützen. Er trifft Personalentscheidungen und ist stets bemüht, die Abläufe und Absatzzahlen zu optimieren. Um wichtige Geschäftskunden kümmert sich der Niederlassungsleiter dabei meist selbst.

Neben ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten benötigt der Niederlassungsleiter solides wirtschaftliches Wissen sowie die Fähigkeit, analytisch, strategisch und operativ zu denken und zu handeln.

 

Der Gebietsleiter als Geschäftsführer im Vertrieb

 

Der Gebiets- oder Bezirksleiter trägt die volle Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten in seinem Gebiet oder Bezirk. Als Geschäftsführer und damit leitender Angestellter seines Gebiets trifft er unternehmerische Entscheidungen im Sinne der Unternehmensleitung und hält sich an deren Vorgaben und Richtlinien, entwickelt gleichzeitig aber auch eigene Strategien und Konzepte für den Vertrieb, die auf die Besonderheiten seines Gebiets abgestimmt sind.

Der Gebietsleiter führt, koordiniert und unterstützt die Vertriebsmitarbeiter, die unter seiner Anleitung arbeiten, hat stets die Marktentwicklung in seinem Gebiet im Blick und versucht, die Abläufe und Leistungen stets zu optimieren. Wichtige Kunden berät der Gebietsleiter vielfach selbst, neben der Pflege von Beziehungen zu Stammkunden ist der Gebietsleiter aber auch für die Gewinnung neuer Kunden zuständig.

Da der Gebietsleiter einerseits die Verantwortung für sämtliche Vertriebsaktivitäten in seinem Gebiet und andererseits für sein Vertriebsteam trägt, sollte er eine selbstbewusste und führungsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, strategischem Weitblick und einem hohen Maß an Überzeugungskraft und Verantwortungsbewusstsein sein.

 

Weiterführende Vertriebsprozesse und Vertriebsstrategien:

  • Jobs im Vertrieb
  • Personalberatung Vertrieb
  • Stellenangebote Vertrieb
  • Karriere im Vertrieb
  • Mitarbeiter im Vertrieb
  •  

    Thema: Geschäftsführer Vertrieb

    Teilen:

    Kommentar verfassen